innovativer Unterricht für alle Begabungen und Interessen
optionales Mittagessen und Nachmittags- betreuung im Tagesheim
Teilnahme an der Geräteinitiative „Digitales Lernen“
IT-gestützter Unterricht mit I-Pads
Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt im Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“
Polytechnische Schule
(9.Schulstufe)
verstärkter Unterricht in D, E, M
praxisnahe Berufsvorbereitung durch betriebspraktische Tage
wirtschaftsnahe Wahlpflichtbereiche:
Metall, Holz, Elektro
Tourismus, Handel, Dienstleistungen
Offene Lernformen fördern das individuelle Lernen, die Selbstständigkeit und das Selbstwertgefühl. Offenes Lernen ermöglicht die bestmögliche Förderung durch individuelles Eingehen auf jeden Schüler/jede Schülerin.
Eröffnung und Einstimmung auf die Schulwoche mit klasseninternen Feiern und Sozialem Lernen
fordern und fördern soziales Verhalten
genaue Zielformulierungen ermöglichen einen klar zu erwartenden Lernertrag
Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen durch unterschiedliche Materialien
Das Teamteaching im Klassenverband in der 5. Schulstufe ermöglicht ein besseres Eingehen auf die Heterogenität einer Schulklasse.
Entsprechende Forderung und Förderung durch das Abholen der Schüler und Schülerinnen in den Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“.
Die Lernfortschritte der einzelnen Schüler und Schülerinnen werden besonders berücksichtigt.
Schule als Wegbereiter in die Gesellschaft
Wir sehen Bildung als den Schlüssel zur Integration und zum Ausgleich sozialer Ungleichheiten. An der Mittelschule der Ursulinen mit PTS werden Schüler und Schülerinnen mit einzigartigen Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet.
Kind-Eltern-Lehrergespräch
Bei KEL-Gespräche wird das Wissen, Wollen und Können der Schüler und Schülerinnen präsentiert, sowie Ziele für die nächste Lernphase formuliert.
Diese Art von Reflexion soll das Selbstbewusstsein, die Kommunikationsfähigkeit und die Selbsteinschätzung fördern.
in der 3. und 4. Klasse
vielfältige Themenbereiche
Förderung von persönlichen Interessen
WPF-Angebot 2023/24:
Zeichnen- Malen- Digitale Kunst
Schach
Games Club
Food Trends
Reise um die Welt
Geometrisch Zeichnen
Experimentierwerkstatt
Computing
The Big Band Theory
Fitnessclub
Rackleton
Volleyball
Beurteilung mittels Ziffernzeugnis
Differenzierung in D, E und M in den Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“
zusätzliche differenzierte Leistungsbeschreibung zu Fertigkeiten, Arbeitsverhalten und sozialen Kompetenzen
individuelle Förderung der Einzigartigkeit eines Kindes
Vielfalt an abwechslungsreichen Lernangeboten
innovative Lernformen
praxisorientierter, forschender und themenzentrierter Unterricht
fächerübergreifendes, projektorientiertes und selbstständiges Lernen