Klimawandel und Nachhaltigkeit sind Schlagworte unserer Zeit, die sich beim Experimentieren im Science-Unterricht praktisch umsetzen lassen.
Verschlüsse von Kunststoffflaschen werden zu Trichtern, Unterteile der Flaschen werden zu Aufbewahrungsgefäßen und Netze von Zitrusfrüchten, die sonst nach einmaligem Gebrauch im Müll landen, werden zu Materialien für die Erstellung von lustigen Antistressbällen. Zahlreiche Säckchen, in denen Corona-Testmaterial an die Schule geliefert wurde, haben wir gesammelt und sie halfen den Schülerinnen und Schülern die Antistressbälle schonend zu transportieren.
So entstanden in den Weihnachtsstunden so mancher Science-Gruppe lustige Bälle. Salzteig wurde mit Hilfe der Trichter in Luftballons gefüllt, diese verknotet und schließlich mit einem Netz überzogen. Dann ging’s los – der vorweihnachtliche Stress konnte abgebaut werden.
Mag. Dr. Alice Pietsch