Am Montag, dem 27.4.2026 waren wir bei der Bauakademie Gniebing.
Wir sind mit dem Zug gefahren.
Dort mussten wir einen Kamin in Zweierteams bauen. Als erstes mussten wir die richtige Größe am Boden abmessen und dann die Ziegelsteine probelegen. Danach, weil wir so „slow“ sind, durften wir eine Stunde Pause machen. Es gab dort einen ziemlich coolen Spielplatz mit einer großen Schaukel, die wir alle sehr gefeiert haben.
In der Pause durften wir zur Bäckerei gehen. Das Essen dort war sehr gut. Nach der Pause sind wir wieder in die Werkstatt gegangen, um weiterzuarbeiten. Als Nächstes mussten wir die schon vorgelegten Steine wieder zur Seite legen, um Zement auf den Boden zu machen, den einige Kinder zuvor angerührt haben. Dann mussten wir die Ziegelsteine versetzt auflegen und immer Zement dazwischen tun.
Es war sehr krass zu sehen, wie der Kamin in die Höhe gewachsen ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss wurden unsere Kamine benotet. Wir haben zum Beispiel ein Gut bekommen. Zum Schluss sind wir alle fröhlich mit dem Zug nach Hause gefahren.
(Kai & Leon 3B)
Zitate aus der OK-Klasse:
Chalim: Mir hat besonders gut das Stapeln der Ziegel und das Auftragen des Mörtels gefallen.
Savelii: Ich konnte gut mit Denys zusammen arbeiten, weil wir uns gut verstanden haben.
Peter: Ich habe erkannt, dass mein Onkel einen anstrengenden Beruf hat.
Alexander: Am meisten beeindruckt hat mich, als ich erfahren habe, wie hoch das Lehrlingsgehalt ist.
Sebastian: Ich musste erfahren, wie schwer es ist, genau zu arbeiten.
Vielen Dank an die Bauakademie für die Zeit, die Räumlichkeiten und das Material!