Mit großer Vorfreude machten sich unsere 2. Klassen auf den Weg nach Kärnten, wo am Nassfeld eine unvergessliche Skiwoche auf sie wartete. Nach der Anreise und dem Beziehen der Zimmer hielt es niemanden lange im Hotel; schon kurz darauf ging es hinaus auf die Piste, hinein ins Schneevergnügen und mitten ins Abenteuer Skikurs.
Besonders für unsere Anfänger:innen war das neu errichtete Kinderland ein echtes Highlight. Dort konnten die ersten Schwünge in sicherer Umgebung geübt werden, wodurch viele schon nach kurzer Zeit große Fortschritte machten und immer mutiger auf den Skiern wurden. Auch das Wetter spielte größtenteils mit: Trotz des späten Termins präsentierte sich das Nassfeld mit erstaunlich guten Pistenbedingungen, und zur Freude aller fiel unter der Woche sogar noch frischer Neuschnee.
Doch nicht nur auf der Piste war einiges los. Auch das abwechslungsreiche Abend- und Rahmenprogramm sorgte für viele besondere Momente. Von spannenden Einblicken in Lawinenkunde und Erste Hilfe über lustige Sportspiele im Turnsaal bis hin zum legendären „Schlag die Lehrer“-Duell war für jede Menge Action, Spaß und gemeinsames Lachen gesorgt.
Die Woche verging wie im Flug und wird sowohl den Schüler:innen als auch den Lehrer:innen noch lange in Erinnerung bleiben – voller sportlicher Erlebnisse, neuer Erfahrungen und vieler gemeinsamer Momente im Schnee.
Hannes Lattacher