Am Freitag, den 17. April waren wir, die Klasse 6AC, im Zuge des „Mitmischens im Landtag“ im Steiermärkischen Landtag. Dort hatten wir eine kurze Führung und danach einen Workshop namens Medienwerkstatt. Bei dieser Medienwerkstatt haben wir zuerst gelernt, was alles ein Medium ist und was der Demokratie hilft oder was eher bei einer Diktatur genutzt wird. Danach haben wir ein Planspiel gespielt, wo wir in die verschiedensten Rollen geschlüpft sind, beispielsweise in die eines Promis, einer Sekretärin des Promis, einer ORF-Reporterin, eines Zeitungsreporters, eines Unternehmers, einer Bildungsministerin und der Sekretärin der Bildungsministerin. In diesen Rollen haben wir gelernt miteinander zu verhandeln, Kooperationen zu schließen und damit umzugehen, wenn eine Kooperation zerbrochen ist. Äußerst interessant war es zu sehen, wo unser Landtag arbeitet und dass dieser komplett papierlos arbeitet. Im Landtag ist alles digital und die Sitzungen können online ebenfalls von jedem Bürger und jeder Bürgerin mitverfolgt werden.