Kurz vor der Matura stellte sich die 8AC eine spannende Frage: Welche Orte unseres Schulhauses haben wir in all den Jahren nie gesehen?
Sr. Andrea hat sich sofort dazu bereit erklärt, die Interessierten durch das Haus zu führen. Die Schülerinnen tauchten ein in die wechselvolle Vergangenheit des Hauses, bestaunten seltene Gemälde, kunstvoll gestaltete Möbelstücke, Siegel aus dem 16. Jahrhundert sowie die Chronik des Ordens. Besonders beeindruckend war für viele der große Dachboden.
Was die Jugendlichen jedoch am nachhaltigsten berührt hat, waren die persönlichen Einblicke in ein bewegtes Leben. Seit dieser Hausführung ist die Instrumentensammlung in der Bibliothek auch um ein besonderes Exponat reicher: Ein Maturant übergab dem Haus spontan ein signiertes Plektron mit dem Datum der Hausführung.
Ein herzliches Dankeschön an Sr. Andrea für diese besondere Doppelstunde!
Astrid Wagner