Im Rahmen des Unterrichts haben wir uns mit dem Thema Feminismus beschäftigt. Feminismus ist eine gesellschaftliche und politische Bewegung, die sich für die Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig vom Geschlecht einsetzt. Ziel ist es, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte, Chancen und Möglichkeiten im Leben haben. Obwohl in den letzten Jahrzehnten bereits viele Fortschritte erreicht wurden, gibt es auch heute noch Bereiche, in denen Ungleichheiten bestehen, zum Beispiel bei der Bezahlung, in der Berufswelt oder durch traditionelle Rollenbilder.
Für unser Projekt wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat sich gemeinsam mit einer inspirierenden Frau beschäftigt, die durch ihre Leistungen, ihren Mut oder ihr Engagement besonders aufgefallen ist. Dabei haben wir uns mit Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen wie Wissenschaft, Politik, Kunst oder Mode auseinandergesetzt und ihre Lebenswege genauer betrachtet.
Im Anschluss haben wir unsere Ergebnisse in Form von Präsentationen vorgestellt. Dadurch haben wir nicht nur viel über die einzelnen Frauen gelernt, sondern auch darüber, welche Hindernisse sie oft überwinden mussten, um ihre Ziele zu erreichen. Außerdem wurde uns bewusst, wie wichtig es ist, solche Vorbilder sichtbar zu machen, da sie zeigen, dass Veränderung möglich ist und dass Engagement einen Unterschied machen kann.
Julia Berchtold