Als fester Bestandteil der Vorbereitung auf das kommende Sozialpraktikum besuchten auch heuer alle fünften Klassen unseres Gymnasiums den Tag der offenen Tür in den Lebenswelten der Barmherzigen Brüder in Kainbach. Die Einrichtung begleitet Menschen mit unterschiedlichen körperlichen, intellektuellen und psychischen Beeinträchtigungen und bietet ihnen ein vielfältiges Wohn‑, Arbeits‑ und Lebensumfeld.
Nach einem kurzen Fußweg von der Busstation wurden die Klassen mit Granatapfelsaft begrüßt – ein kleiner Vorgeschmack auf die herzliche Atmosphäre, die uns den ganzen Vormittag über begleitete. Bei einem abwechslungsreichen Rundgang erhielten die Schüler:innen Einblicke in die zahlreichen Arbeitsbereiche der über 1000 Mitarbeiter:innen, darunter Pflege, Therapie, Werkstätten, Verwaltung und Betriebliche Gesundheitsförderung.
Der Besuch bot nicht nur wertvolle Einblicke in soziale Berufsfelder, sondern auch eine erste Annäherung an Themen wie Inklusion, Selbstbestimmung und respektvolle Begegnung. Für viele war dieser Vormittag eine motivierende und nachwirkende Einstimmung auf das Sozialpraktikum im nächsten Jahr.
Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter:innen der Lebenswelten für die offene, warmherzige Begleitung und die vielen bereichernden Eindrücke.
Astrid Wagner